Sonntag, 1. Januar 2017

2016

Ich kann mich noch genau an meinen ersten Gedanken erinnern, als die Uhr Mitternacht schlug am 01.01.2016. "Das ist das Jahr in dem ich für einen Monat nach New York fliege und für 10 Monate nach Belgien. Das ist mein Jahr."
Und nun ist mein Jahr Vergangenheit. Leben rinnst durch die Hände wie Sand. Und alles was übrig bleibt, sind tausende Fotos, Flyer von Events, kleine Notizen, Kassenzettel und Postkarten. Um verzweifelt versuchen das unmögliche zu verhindern. Aber die Uhren werden weiter ticken. Die Sohle unserer frisch gekauften Schuhe wird zerblättern, wie die der Schuhe davor, und der davor. Unsere Haare kriegen wieder Spliss (Hallo Johannes!) und wir schlagen ein Blatt nach dem anderen um im Kalender. Verloren in Gedanken und im Fluss des Lebens.
Ich habe sehr lange von 2016 geträumt und so viele Hoffnungen in dieses Jahr gesteckt. Und nein ich wurde nicht enttäuscht- ich hatte ein wundervolles Jahr. Ich habe interessante Orte besucht. Wer hätte gedacht, dass ich vor 7 Monaten auf der Brooklynbridge stand? Ich habe auch viele tollen Menschen kennengelernt, die mich formen, bewegen und mir ganz neue Sichtweisen auf das Leben geöffnet haben. Und wertvolle Erfahrungen habe ich gesammelt, sowohl gute als auch schlechte. Und neue Freundschaften habe ich geschlossen. Ich kann jetzt mit stolz sagen, dass ich Freunde auf allen Kontinenten dieser Erde habe!  Aber am wichtigsten habe ich Freundschaft mit mir selbst geschlossen.

Im Großen und Ganzen, 2016 war one hell of a rollercoaster  und ich kann mit Stolz sagen, dass ich auf dieses Jahr als stärkere Person zurückblicken kann und dankbar bin für die Fehler, die ich gemacht habe. Denn jeder macht Fehler, und ja, es gibt manchmal scheiß Zeiten, und manchmal ist "manchmal" eher wie "endlos", aber hey, man muss eben durch den Regen laufen um Trockenheit wertzuschätzen.
2016 das spannendes, lehrreichste Jahr meines Lebens ist vorbei. Aber hey tough. Alles hat ein Ende. (wer jetzt innerlich "nur die Wurst hat zwei" gesummt hat, don't. Just stop it. No.)

Ich habe noch etwa mehr als die Hälfte meines Austauschjahres und ich werde versuchen am best Möglichsten davon zu profitieren!
Ich hoffe euch geht es gut ! Tabea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen